Boxen

Das Boxtraining stellt mitunter das komplexeste und fördernste Ganzkörpertraining dar.
Die Mischung aus verschiedenen Boxbereichen, wie zum Beispiel dem Kickboxen, geben dem Boxtraining eine gewisse Abwechslung.

Unter Einfluss von kraftvoller Musik, absolvieren die Teilnehmer verschiedenste Einzel- und Partnerübungen.
Hier werden mitunter Kraft, Koordination und Motorik geschult.
Außerdem spricht das Boxtraining Ausdauer und Schnelligkeit an.

Hinzu kommen die Reduktion von Alltagsstress und das Gefühl sich selbst verteidigen zu können.
Die erlernten Schlag- und Tritttechniken verbessern die eigenen Fähigkeiten und steigern das Vertrauen in sich selbst.

Im Jugendbereich soll der Boxsport, außer der Verbesserung sportlichen Könnens auch grundlegende Werte, wie Respekt gegenüber Mitmenschen, Disziplin und die Einhaltung von Regeln, schulen.

Im gemeinsamen Training soll das verantwortungsvolle und disziplinierte Training mit dem Trainingspartner, einen hohen Stellenwert erhalten.

In der Boxhalle sind alle gleich und begegnen sich mit Respekt, arbeiten miteinander und fokussieren ein gemeinsames Ziel.

Hinzu kommt, dass wir den Boxsport auch aus einer anderen Perspektive sehen können und somit ein reines Fitnesstraining absolvieren können, ohne Körperkontakt und Zweikampf.
Es gilt immer und individuell „Alles kann – nichts MUSS!“

Abteilungsleiterin:

Sina Maurer

Sportstätte  Mannschaft  Alter  Wochentag  Zeit  Trainer  Kontakt
Max-Weber-Halle (Halle)ab 16 JahrenMittwoch18:30 - 20:00 UhrTobias Rathmann
Max-Weber-Halle (Halle) ab 16 JahrenDonnerstag17:30 - 19:00 UhrTobias Rathmann
boxen@tv-wahlscheid.de
Max-Weber-Halle (Halle)NEU - ab 07.04ab 16 JahrenSonntag11:00 - 12:30 UhrTobias Rathmann