Corona Informationen
1. Mai 2022

Schließung Forum Wahlscheid zum 08.04.2022

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Sportsfreunde,

der 24. Febr. 2022 war für uns alle ein Tag, welcher schon jetzt Geschichte schreibt.
An diesem Tag begannen die russischen Truppen ihre Invasion in der Ukraine.
Seitdem ist ein Ende des Krieges zwischen Russland und der Ukraine nicht in Sicht.
Viele Gebäude und Familienhäuser wurden zerstört, sodass eine hohe Anzahl an Menschen versuchen ihr Heimatland zu verlassen.

Dies geschieht mit Recht, denn die Angst zu sterben ist vor Ort größer denn je.
Demnach wird die Stadt Lohmar geflüchtete Personen aufnehmen. Die Anzahl der Personen richtet
sich nach dem Verteilerschlüssel des Flüchtlingsaufnahmegesetzes.
In den letzten Tagen wurden bereits einige geflüchtete Personen in der Stadt Lohmar aufgenommen
und in Asylunterkünften untergebracht.
Aktuell muss man davon ausgehen, dass eine weitere große Anzahl von Flüchtlingen in naher Zukunft
bei uns eintreffen könnte.
Die Kontingente der städtischen Asylunterkünfte sind jetzt schon fast aufgebraucht,
sodass die Stadtverwaltung nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten für so viele Menschen gesucht hat.
Dabei sind alle Optionen, die die Stadt Lohmar zu bieten hat, berücksichtigt worden.

Nach eingehender Abstimmung und Beratung wird zunächst das Forum Wahlscheid schnellstmöglich
zu einer Notunterkunft für die Aufnahme der zu erwartenden großen Anzahl an geflüchteten Personen umfunktioniert.
Es ist nicht auszuschließen, dass diese Entscheidung in naher Zukunft auch für weitere Hallen getroffen werden muss.
Das Forum Wahlscheid wird zum 08.04.2022 für die Nutzung durch Dritte gesperrt.

Es wurde von Seiten der Stadtverwaltung für alle betroffenen Abteilungen Ersatz in der Jabachhalle sowie in der Sporthalle Birk geschaffen.
Genauere Informationen folgen in Kürze oder werden vom jeweiligen Abteilungsleiter veröffentlicht.

Gut Sport!

Der Vorstand des Turnverein Wahlscheid 1921 e.V.