Mini Handballtraining online … läuft

Handball HKO B- Jugend Challenge 2021

HKO B- Jugend Challenge TV
Bergneustadt – VfL Gummersbach – TV Wahlscheid

Der Spielbetrieb in allen Ligen des Handballkreises Oberberg (und darüber hinaus) ist im gesamten Amateurbereich seit dem 01.11.2020 komplett eingestellt. An eine Wiederaufnahme ist nicht zu denken. Aktuell muss man davon ausgehen, dass zumindest im Jugendbereich der Spielbetrieb der Saison 2020/21 gar nicht wieder aufgenommen wird und die Saison für beendet erklärt werden muss.

Dies hat trotz allem Verständnis für die Alternativlosigkeit auch bei den Spielern der männlichen B-Jugendmannschaften der Vereine des HKO natürlich für eine gehörige Portion Frust gesorgt, der noch immer und überall spürbar ist. Nachdem bereits vereinsintern durch verschiedene Online-Trainings versucht wurde, das „Feuer Handball“ am Glühen zu halten, haben sich die Trainer der männlichen B-Jugendmannschaften auf Kreisebene (Klaus Bußmann vom TV Bergneustadt in Kooperation mit dem TuS Derschlag und Dennis Kux vom TV Wahlscheid auf Initiative von Achim Eckstein vom VfL Gummersbach) zusammengetan und überlegt, wie man der schwindenden Motivation der jugendlichen Spieler entgegenwirken und die Mannschaften für die verlorengegangene Handballsaison wenigstens ansatzweise entschädigen könnte.

Herausgekommen ist dabei eine vereinsübergreifende Kooperation, die bisher einmalig ist: Alle drei Trainer treffen sich seit Dezember einmal wöchentlich in einer Videokonferenz und haben für alle Teamseine Challenge erarbeitet, in der es in den Athletikbereichen Ausdauer, Kraft und Koordination darum geht, im fairen Vergleich einen Wettbewerb zu starten, der inzwischen seit Beginn des Jahres läuft. Während es im Januar vereinsintern schwerpunktmäßig um die Verbesserung der Grundlagendauer ging (30km-Challenge, u.a. Spieler gegen Trainer), geht es in den Monaten Februar und März darum, trotz aller Schwierigkeiten in der momentanen Situation gemeinsam mit den anderen Teams in einen sportlichen Wettkampf zu treten. In insgesamt sechs verschiedenen Wochenchallenges steht nun in dem jeweils vorgegebenen Wettbewerb der Vergleich der Mannschaften und deren durchschnittliche Bestleitungen im Fokus.

Ausführlicher Bericht auf unserer Homepage unter: https://handball.tv-wahlscheid.de/blog/2021/02/05/hko-b-jugend-challenge/