Corona Informationen
24. November 2021
Förderverein der Handballer wird noch nachhaltiger – Kooperation mit Unverpacktladen in Wahlscheid „Fräulein Jule“
8. Dezember 2021
Corona Informationen
24. November 2021
8. Dezember 2021

Grundschulaktionstag des DHB an der GGS Birk

Der Abteilungsleiter Handball Michael Schmidt und Sportlehrerin Sarah Kaufmann organisierten diesen Handballtag in der Sporthalle in Birk.

In diesem Jahr spielten die drei 3. Klassen der GGS Birk ihr Klassenturnier. Die Mäuse-, die Tiger- und die Krokodile-Klasse bekamen jeweils zwei Schulstunden Zeit für das Turnier. Zu Beginn wärmte sich die Klasse natürlich gut auf und brachte dabei nicht nur ihren Körper, sondern mit koordinativ anspruchsvollen Aufgaben auch ihr Gehirn in Schwung.

Im Anschluss wurde die Klasse geteilt. In einer Hallenhälfte sammelten die Jungs und Mädchen eifrig Punkte für ihren Haniball-Pass. Dabei müssen die Kinder fünf Übungen innerhalb eines Zeitlimits durchlaufen. Wie gut können wir schon laufen, passen, fangen und werfen? Die Kinder sind gespannt, ob sie mit Bronze, Silber oder Gold abschneiden werden. (In der nächsten Sportstunde wird dies von den Sportlehrern noch fortgesetzt.)

Parallel wurde in der anderen Hallenhälfte 3+1 Minihandball gespielt. Eine durch die geringe Mannschaftsgröße und die schnellen Wechsel sowohl bewegungsintensive als auch anspruchsvolle Spielform. Zum Ende der Doppelstunde spielte die gesamte Gruppe dann noch eine Runde Powerhandball Spezial.

Viel zu schnell war nach Meinung der Kinder die Doppelstunde Sport vergangen, in der alle Kinder permanent in Bewegung waren und mit vielen erfolgreichen Würfen auf Tore und andere Ziele jede Menge Erfolge verbuchen konnten.

Wer nun weiter Handball in Birk spielen mag, ist gerne eingeladen, freitags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr zu Viktoria in die Sporthalle in Birk zu kommen.

Der Aktionstag war sicherlich ein voller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr für die nächsten 3. Schulklassen gespielt werden. Am Ende des Tages haben 60 Kinder zwei Stunden Handball gespielt und für die meisten war es das erste Mal.

Wahlscheider Wölfe: Max Stöckl, Viktoria Reinhard, Luke Bachetzki, Michael Schmidt
GGS Birk: Sarah Kaufmann

www.ggs-birk.de