Video-Aktion der Faustballer
Wegen Renovierung geschlossen
25. April 2021

Faustball: Übungsvideos / Tutorials für zu Hause

Die TVW-Faustballer haben vor Kurzem ein Angebot mit Übungsvideos/ Tutorials geschaffen, mit dessen Hilfe sich die Kinder und Jugendlichen, aber auch alle anderen Abteilungsmitglieder, „fit halten“ können bzw. in Eigenregie Trainingseinheiten zu Hause absolvieren können.

Jugendwart und Jugendtrainer/innen haben dazu mit Unterstützung durch einen U18-Jugendlichen Überlegungen zu verschiedenen Kategorien (Ballgefühl/ Technik, Ausdauer, Kraft und Koordination) angestellt, für die dezentral Videos mit Vorführungen der insgesamt 25 Übungen erstellt wurden.

Diese wurden den Mitgliedern zusammen mit einem Trainingsplan zur Verfügung gestellt.

Die Wahlscheider Faustballer setzen hier auf Eigeninitiative und Selbstdisziplin, anstatt auf verpflichtende Online-Trainings. „Uns geht es darum, ein Angebot für unsere Mitglieder zu schaffen.

Aufgrund der vielfachen Belastungen der Familien in den letzten Monaten, u.a. durch Homeschooling und -office, glauben wir nicht, dass es derzeit angezeigt ist, Online-Trainings mit festen, verbindlichen Zeiten durchzuführen.

Dennoch finden wir es wichtig, denjenigen, die Bedarf nach sportlicher Betätigung haben, auch die entsprechenden Ideen zu liefern bzw. ein paar Anreize zu geben.“ so ist von Seiten der Verantwortlichen zu hören.

Man darf gespannt sein, wie dieses Angebot angenommen wird.

In einem kürzlich durchgeführten Videochat mit der weiblichen Jugend U14 stieß das vom Jugendwart Sascha Albrecht vorgetragene Vorhaben bei den Mädchen schon auf positive Resonanz.